Das Putzen der Toilette gehört definitiv nicht zu den beliebtesten Aufgaben der regelmäßigen Reinigungsarbeiten im Haushalt. Dabei ist die Reinigung des stillen Örtchens gar nicht schwierig und selbst hartnäckiger Kalk und Urinstein können mit ein paar Tipps und Tricks ganz einfach entfernt werden. Doch was genau sind das für Tipps?
Wir erklären Dir, wie Du beim Toilette reinigen richtig vorgehst und selbst an schwer zugänglichen Stellen von WC Schüsseln für hygienische Reinheit sorgst. Inhaltsverzeichnis
Toilette putzen – So geht’s richtig!
Allgemein gilt aber, dass Du beim Toilette Putzen immer Gummihandschuhe tragen solltest und am besten Badreiniger verwendest, die für die Toilettenreinigung geeignet sind. Um beim Putzen möglichst hygienisch und effizient vorzugehen, solltest Du nach Möglichkeit Schritt für Schritt vorgehen.
Hier erklären wir dir wie das Putzen der Toilette funktioniert:
-
Deckel und Spülkasten reinigen: Als erstes solltest Du dein WC von außen putzen. Hier kannst Du bspw. einen guten Allzweckreiniger verwenden. In jedem Fall solltest Du für diese äußeren Bereiche am besten einen anderen Lappen als für die nachfolgenden Stellen benutzen. Denn so verteilst Du Keime nicht unnötig auf andere Bereiche.
- Unser Tipp: Für diese Arbeit eignet sich ein guter Enzymreiniger auch hervorragend.
- Klobrille reinigen: Nun geht es daran, die Klobrille zu reinigen. Sie ist zwar nur mittelmäßig mit Keimen belasteter Bereich, sollte aber dennoch mit größter Gründlichkeit geputzt werden. Denn schließlich kommt dieser Teil unweigerlich mit unserer Haut direkt in Kontakt. Auch dafür kannst Du oben erwähnte Putzmittel verwenden. Idealerweise verwendest Du hier wie im Schritt 1 erwähnt einen anderen Lappen.
-
Toilettenrand und das Innere reinigen: Der wesentliche Abschnitt der Toilette ist der Toilettenrand und das Innere der WC Schüssel. Diese Gebiete sind die am höchsten belasteten Bereiche. Verwende hier einen guten WC Reiniger und eine Toilettenbürste mit Randreiniger, um auch die Verschmutzung unter dem Rand zu beseitigen.
- Hinweis: Hier solltest Du unbedingt auf die Einwirkzeiten des jeweiligen Putzmittels achten, um die Toilettenschüssel auch wirklich hygienisch sauber zu bekommen.
- Spülung betätigen: Durch das betätigen der Spülung entfernst Du Reinigungsrückstände und überschüssiges Putzmittel. Gieße noch das überschüssige Putzwasser in die Toilettenschüssel und spüle nochmals.
- Abtrocknen & aufräumen: Trockne mit einem frischen saubern Tuch nach. Wasche Deine Lappen nochmals gut aus, ziehe Deine Putzhandschuhe aus und wasche Dir Deine Hände – fertig!
Toilette reinigen: So bitte nicht!
Nun weist Du, wie Du die Toilette reinigen musst. Aber selbst beim Toilette reinigen kann man einiges falsch machen, weshalb wir Dir nun noch verraten möchten, wie Du die Toilette nicht reinigen solltest:- Toilettenbürste mit Chlor reinigen: Stecke die Toilettenbürste nach der Reinigung nicht gleich wieder zurück in den Behälter. Denn hier befinden sich massenhaft Bakterien, welche sich im feucht-warmen Klima des Behälters ideal vermehren und dann beim nächsten Putzen mit der Bürste wieder auf der Toilette landen. Reinige die Bürste daher nach jedem Reinigen mit Chlor, denn dadurch tötest Du die Bakterien effizient ab.
- Wenig Reinigungsmittel, reichlich Wasser: Sofern Du zum Toilette reinigen bestimmte Reinigungsmittel verwendest, entsteht eine Lauge. Diese Lauge kann die Kunststoffrohre angreifen. Verwende daher nur wenig Reinigungsmittel und gieße im Anschluss reichlich Wasser in die Toilette nach.
- Immer Gummihandschuhe tragen: Verwende zum Toilette reinigen sowohl aus hygienischer Sicht als auch aus Gründen des Hautschutzes immer Handschuhe.
Toilette mit Hausmitteln reinigen
Hausmittel sind beim Toilette reinigen ein weiterer beliebter und begehrter Tipp. Denn neben den im Handel erhältlichen Toilettenreinigern gibt es auch zahlreiche Hausmittel, die schnell und effizient für Sauberkeit sorgen sollen. Anbei stellen wir dir die beliebtesten Hausmittel vor:.- Essig oder Essigessenz
- Essig mit Backpulver oder Natron
- Zitronensäure
- Cola
Essig stark gegen Kalk
Der Allrounder Essig kann auch beim Toilette reinigen voll und ganz seine Vorzüge ausspielen. Er löst Kalk und Schmutz und dient als natürliches Desinfektionsmittel. Anleitung:- Gib etwas Essig oder Essigessenz in die WC Schüssel.
- Verteile das Essigwasser dann mit der Klobürste in der ganzen Schüssel.
- Lasse das Ganze dann ordentlich einwirken.
- Auch wenn der intensive Geruch von Essig schnell wieder verfliegt, achte trotzdem auf ausreichende Belüftung.
- Bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen kannst Du Essig auch einen Tag lang einwirken lassen.
- Wie bei der normalen Reinigung solltest Du schlussendlich ordentlich nachspülen.
- Trockne dein WC mit einem trockenen Tuch nach.
Essig mit Natron auch gegen Urinstein
Um die Wirkung des Essigs noch zu verstärken kannst Du Backpulver oder Natron hinzugeben. Diese Hausmittel können dann zusätzlich auch noch gegen Urinstein eingesetzt werden. Anleitung:- Gieße 500 ml Essig (oder 100 ml Essigessenz) in dein WC.
- Benetze dabei auch die Wände und Ränder der Toilette.
- Streue 1-2 EL Natron bzw. Backpulver darüber und verteile das mit der Klobürste ordentlich im WC.
- Das ganze solltest Du dann für ca. 10-15 Minuten einwirken lassen.
- Hierbei solltest Du den Toilettendeckel nicht schließen.
- Nach der Einwirkzeit solltest Du das WC mit der Bürste gut nachputzen.
- Schlussendlich noch abziehen – und fertig!
Zitronensäure gegen Ablagerungen
Auch Zitronensäure kann als Alternative zu Essig verwendet werden und entfernt ebenfalls Kalk und Urinstein. Beachte hierzu unbedingt die Anwendungshinweise des Herstellers, denn Zitronensäure reizt ebenso wie Essigessenz die Haut.Cola für strahlende Sauberkeit
Ein besonders außergewöhnlicher Tipp ist das Reinigen mit Cola. Wie das geht? Cola enthält Carbon- und Phosphorsäure, was das kohlensäurehaltige Getränkt nicht nur lecker, sondern auch zu einem effektiven Kloreiniger macht. Anleitung:- Cola in die Kloschüssel geben.
- Eine halbe Stunde einwirken lassen.
- Bei schweren Verschmutzungen auch über Nacht.
- Nach der Einwirkzeit mit der Klo Bürste nachschrubben.
- Abspülen – fertig!
Toilettenrand reinigen
Gerade unter den Rändern setzen sich Verunreinigungen hartnäckig fest und sind besonders schwer zu erreichen. Die Folge: Hartnäckige Ablagerungen wie Kalk und Urinstein entstehen, Bakterien können sich ungehindert vermehren und festsetzen, unangenehme Gerüche können entstehen. Deshalb ist es besonders wichtig auch unter dem Rand der Toilette zu putzen.
- Verteile das Reinigungsmittel deiner Wahl ringsum unter den Rand der Toilette.
- Das Reinigungsmittel unter den Rand zu platzieren ist recht umständlich und funktioniert am besten, wenn Du dich für einen Reiniger mit einem speziell dafür geformten Flaschenhals entscheidest.
- Lasse das Ganze 10-15 Minuten einwirken.
- Schrubbe die Fläche unter dem Rand ordentlich mit deiner Toilettenbürste.
- Auch hier brauchst Du eine Bürste mit speziellen Randreiniger, um überhaupt unter den Rand zu gelangen.
- Du hast keine Toilettenbürste, mit der Du unter den Rand deiner Toilette kommst? Kein Problem. Für diese Arbeit eignen sich auch Pfeifenreiniger oder sogar Flaschenbürsten hervorragend.
- Lasse alles nochmals 5-10 Minuten einwirken.
- Spüle jetzt die Toilette mit klarem Wasser ab und entferne so die gelösten Ablagerungen und Verschmutzungen.
- Nimm auch dazu die Toilettenbürste zur Hilfe.
Beim Toilettenrand reinigen können dir ganze einfache Tricks und Hausmittel auch weiterhelfen:
- Trick 1: Essig & Toilettenpapier
-
Essig ist hervorragend geeignet um Verschmutzungen in der Toilette zu reinigen. Damit dieses auch an Ort und Stelle wirken kann, kannst Du Toilettenpapier damit tränken und diese unter den Rand der Toilette anhaften.
- Trick 2: Backpulver & Zitronensaftkonzentrat
-
Aus Backpulver und Zitronensaftkonzentrat lässt sich unter Rühren eine kristallisierte Masse herstellen. Diese kannst Du ganz einfach unter dem Rand verteilen und so Verschmutzungen lösen.
- Trick 3: Green Tornado WC Reiniger
-
Gerade an schwer zugänglichen Stellen, wie unter dem Toilettenrand, kannst Du mit dem Green Tornado WC Reiniger Verunreinigungen und Rückstände besonders gut entfernen, ohne dabei spezielle Utensilien zu besitzen. Dabei reinigt der Green Tornado selbst ohne aggressive Chemikalien zuverlässig und ist sanft zum Material.
- Trick 4: Verwende einen Bimsstein
-
Bei der Reinigung deiner Toilettenschüssel und der Bereiche unter dem Rand kann ein Bimsstein ein hilfreiches Mittel sein. Den dieser ist besonders effektiv bei der Entfernung von Urinstein (braune Ablagerungen, die aus der Kombination von Urin und Kalk entstehen).
- Trick 5: Mit Hochdruck arbeiten
- Eine relativ ungewohnte Möglichkeit, von der Du wahrscheinlich in dem Zusammenhang auch noch nichts gehört hast, ist die Reinigung mit Hochdruck. Hierzu musst Du im Fachhandel einen Hochdruckschlauch für dein Waschbecken besorgen.
Toilettensitze & -scharniere reinigen
Toilettensitze bestehen in den allermeisten Fällen aus einer porenfreien Oberfläche wie etwa Duro- oder Thermoplast. Daher reicht hier ein feuchtes Tuch zusammen mit etwas Neutralseife oder einem milden Spülmittel zum Toilette reinigen vollkommen aus. Nach der Reinigung trocknest Du den Toilettensitz mit einem trockenen Tuch ab. Und vergiss die Toiletten Scharniere nicht! Denn herkömmliche Reiniger, welche Säure und Chlor enthalten, greifen schnell die empfindlichen Scharniere an, was wiederum dazu führen kann, dass diese Teile schneller rosten.
Hier hilft entweder Edelstahlreiniger oder selbstgemachtes Reinigungsmittel.
Achtung: Verzichte hier auf scheuernde, chlor- oder säurehaltige Reinigungsmittel. Diese können zu gelblichen Verfärbungen führen, Rostbildung begünstigen oder schlimmstenfalls sogar den Lack ablösen.
Urinstein entfernen
Urinstein entsteht durch eine Reaktion zwischen Urin und dem kalkhaltigen Wasser aus dem Spülkasten. Dabei bilden sich bräunlich-gelbe Ablagerungen. Diese sind sehr fest und hartnäckig, weshalb sie Urinstein genannt werden.
Im Handel werden verschiedene Urinsteinentferner angeboten. Zu diesen Reinigern gehören zum Beispiel:
- Urinsteinentferner – Urinsteinentferner sind Reinigungsmittel, die speziell für die Entfernung von hartnäckigen Ablagerungen entwickelt wurde. Mit den säurehaltigen Reinigern kannst Du die mineralischen Verbindungen (wie Urinstein eine ist) lösen und nachhaltig entfernen.
- spezielle WC-Reiniger – Wc Reiniger reinigen und desinfizieren nicht nur Toiletten und Urinale, mit den Reinigern kannst Du teilweise sogar Urinstein lösen.
- Reinigungsstein aus Bimsstein – Zu guter letzt kann auch ein WC Reinigungsstein dabei helfen Urinstein auf mechanische Art zu entfernen.
- Salzsäure – ist zwar ein sehr effektives Mittel beim Urinstein entfernen, allerdings empfiehlt sich er Einsatz von Salzsäure nicht, da es sich hier um eine aggressive Säure handelt, die zum einen das Material der Toiletten oder des Urinals angreifen kann und zum anderen auch zu schweren Verätzungen der Atemwege, der Haut oder der Augen führen kann, wenn die notwendigen Schutzmaßnahmen nicht genaustens eingehalten werden.
Weitere häufige Fragen
Wie entfernt man Kalkablagerungen in der Toilette?
Gegen Kalkablagerungen in der Toilette helfen Kalkentferner in flüssiger Form oder aber in der Darreichungsform als Schaum. Entsprechende Produkte findest Du beispielsweise im bekannten Onlineshop baaboo. Weitere Informationen zu diesem Thema haben wir für Dich in unserem Beitrag Kalk entfernen zusammengetragen.
Wie bekommt man braune Ablagerungen in der Toilette weg?
Braune Ablagerungen in der WC Schüssel entstehen durch Urinstein und Kalkablagerungen. Zum Entfernen dieser Ablagerungen benötigst Du nicht unbedingt chemische Reinigungsmittel. Essig oder Essigessenz in einer Schüssel ist meist vollkommen ausreichend. Bei besonders hartnäckigen Urinstein hilft zudem eine ganze Flasche Essig, welche Du über Nacht einwirken lässt.