Auch wenn das Dusche reinigen nicht zu Deinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, es muss leider gemacht werden. Denn Wasser- & Kalkflecken auf den Armaturen oder dem Glas deiner Duschkabine, Haare im Abfluss oder andere Verschmutzungen lassen selbst die schönste Dusche schnell recht schäbig aussehen.
In diesem Beitrag verraten wir dir unsere besten Tipps & Tricks, wie deine Dusche auch bei häufigen Gebrauch makellos sauber bleibt.
Checkliste – Was brauchst Du alles?
Die Dusche und Duschkabine reinigen ist kein Hexenwerk, wenn Du nur ein paar nützliche “Helferlein” aus dem Bereich Badreiniger zur Hand hast. Dazu gehören zum Beispiel:
- Allzweckreiniger – Ein milder Allzweckreiniger eignet sich zum Reinigen der Duschkabine, der Duschwände, der Duschwanne oder auch der Fliesen
- Kalkentferner – Einen ordentlichen Kalkentferner solltest Du auch immer zur Hand haben um Kalk und Kalkflecken zu entfernen und zukünftig vorzubeugen.
- Glasreiniger – Hast Du eine Dusche aus Echtglas kann natürlich auch ein Glasreiniger sinnvoll und nützlich sein.
- Lappen & Schwamm – Um die Reinigungsmittel auf den Flächen oder Armaturen aufzutragen bzw. einzuarbeiten brauchst Du einen Lappen oder Schwamm. Hier solltest Du auf weiche Materialien zurückgreifen um keine Kratzer zu verursachen
- Tücher – Ein sauberes Baumwolltuch solltest Du ebenfalls zur Hand haben um die Flächen nach der Reinigung ordentlich abzutrocknen. So verhinderst Du die Entstehung von Kalk oder auch Wasser Flecken.
- Gummihandschuhe – Gerade bei der Anwendung von aggressiveren Reinigungsmitteln solltest Du auf ein paar Gummihandschuhe nicht verzichten.
Dusche reinigen – Das ist alles zu tun !
Willst Du deine Dusche reinigen solltest Du natürlich an alles denken. Denn in der Duschkabine gibt es viele Winkel und Ecken, die Du nicht übersehen solltest, willst Du sie vollständig und hygienisch sauber haben.
Für dich haben wir einmal eine Übersicht was alles getan werden muss:
- Armaturen & Duschkopf
- Duschkabine
- Duschvorhang
- Duschwanne
- Silikonfugen
- Fliesen & Fliesenfugen
In den folgenden Abschnitten geben wir dir unsere besten Tipps und Tricks und wollen wir Dir genau erläutern, wie Du bei der Reinigung dieser Teile am besten vorgehst – damit Deine Dusche schnell wieder glänzend sauber wird.
Armaturen & Duschkopf reinigen
Gerade auf den Armaturen deiner Dusche und dem Duschkopf selber entstehenKalk und Wasserflecken besonders schnell und fallen auch besonders schnell ins Auge. Hier ist es ratsam, diese sofort nach jeden Duschen mit einem trockenen Tuch abzuwischen. Das geht schnell und spart Dir im Nachgang lästiges Putzen.
Haben sich trotzdem mal unschöne Wasserflecken oder sogar Kalkansammlungen gebildet, kannst Du diese sowohl mit einem herkömmlichen Allzweckreiniger oder einem guten Kalkentferner entfernen.
Was mache ich gegen Kalkflecken & Kalkablagerungen?
Wie schon erwähnt, spielen Kalkflecken und Kalkablagerungen in allen Nassbereichen des Haushalts eine große Rolle. Je kalkhaltiger – also härter – das Wasser ist, desto schneller bilden sie sich. Was genau Du gegen dieses Problem unternehmen kannst, verraten wir dir in unserem Artikel Kalk entfernen.
Duschkabine reinigen
Bei der Reinigung der Dusche steht natürlich auch die Duschkabine im Fokus. Die Duschwände bestehen dabei entweder aus Echtglas oder aus Kunststoff. In Sachen Reinigung finden sich einige Unterschiede:
- Duschkabine aus Glas: Um die Glaswände Deiner Duschkabine schnell zu reinigen eignet sich ein Klarspüler hervorragend. Fülle ihn in eine Sprühflasche, sprühe den Reiniger auf die Duschwand auf und verteile ihn gleichmäßig mit einem sauberen, fusselfreien Lappen. Der Klarspüler verbessert nicht nur die Trocknung sondern reduziert auch die Oberflächenspannung der Duschkabine wodurch Wasser besser abperlen kann. So verhinderst Du eine schnelle Neubildung von Kalk, Wasserflecken oder anderem Schmutz.
- Duschkabinen aus Kunststoff: Neben normalen Badreinigern kannst Du bei diesem Material auch Schmierseife benutzen. Diese trägst Du mit der glatten Seite eines Schwamms auf die Wände auf, verreibst sie, spülst die Rückstände der Seife dann ab und trocknest die Wände mit einem sauberen Tuch ab
Unser Tipp:
Was nicht in deinem Haushalt fehlen sollte wenn Du deine Duschkabine reinigen willst, ist ein Duschabzieher, mit dem Du die Wände Bahn für Bahn nach jedem Duschen schnell und unkompliziert trocknen kannst. Mit einem solchen Abzieher haben weder Wasser- noch Kalkflecken eine Chance.
Wie reinige ich die Aluminiumschienen meiner Schiebetür?
Auch in den Aluminiumschienen, -rahmen und -profile der Schiebetür deiner Duschkabine kann sich schnell einiges an Schmutz ansammeln. Hier solltest Du auf milde Reinigungsmittel und weiche Tücher oder Schwämme setzen um das Material bei der Reinigung nicht zu zerkratzen.
Diese Rückstände kannst Du aber auch mit den altbekannten Hausmittel Essig und Zitronensäure problemlos entfernen. Mische etwas von dem Essig oder der Zitronensäure mit Wasser und wische damit über die Schiene.
Egal für welches Vorgehen Du dich entscheidest zum Schluss solltest Du das ganze immer mit klarem Wasser abspülen.
Duschvorhang reinigen
Viele Duschen werden aber auch durch Duschvorhänge vom restlichen Bad getrennt. Heutzutage gibt es diese Vorhänge aus Kunststoff, Polyester, Baumwolle oder Leinen. Dabei musst Du bei der Pflege unterschieden zwischen:
- Nicht-waschbarer Duschvorhang: Einen Duschvorhang der nicht in der Maschine gewaschen werden kann, wischst Du nach dem Duschen mit einem sauberen Lappen trocken damit das Wasser sich dort nicht ansammeln kann. So verhinderst Du, dass sich hier Schimmel oder andere Verschmutzungen ansammeln.
- Waschbarer Duschvorhang: Textile Duschvorhänge lassen sich hingegen einfach in der Waschmaschine waschen. Hier wird empfohlen das mindestens 1 mal im Monat zu machen. Die genauen Anweisungen findest Du auf der Reinigungsanleitung, die am Duschvorhang befestigt ist.
Duschwanne reinigen
Auch in der Duschwanne können sich schnell Kalkablagerungen bilden, Seifenreste ablagern oder auch Haare ansammeln. Willst Du die große Putzaktion vermeiden, gilt auch hier, nach jeder Benutzung die Duschwanne mit klarem Wasser gründlich abspülen und mit einem sauberen Tuch ordentlich trocknen.
Haben sich trotzdem unschönen Flecken gebildet, reinigst Du die Duschwanne am besten mit einem Badreiniger oder mit Hausmitteln wie Essig oder Zitronensäure.
Silikonfugen reinigen
Besonders in den Silikonfugen von Duschkabinen und Duschwänden sammelt sich gern Schmutz an. Und dieser ist meist nur sehr schwer wieder zu entfernen, wenn er sich erst einmal festgesetzt hat.
Anders als Fliesen, sind die Fugen dazwischen eine Herausforderung in Sachen Reinigung. Denn sie liegen etwas tiefer, sind von der Struktur viel grober und können beim Abwischen der Fliesen oft nicht richtig behandelt werden.
Damit aber auch die Fugen Deiner Dusche sauber bleiben kannst Du zum einen handelsübliche Badreiniger oder zum anderen ein Hausmittel wie Backpulver verwenden:
Anleitung:
- Vermische das Backpulver mit Wasser, bis du eine Paste hast.
- Gib diese auf einen feuchten Schwamm und trage die Paste auf die betroffenen Stellen ein.
- Lasse sie mehrere Minuten einziehen.
- Spüle dann Alles mit Wasser nach
Für mehr Informationen rund um die Reinigung von Silikonfugen empfehlen wir dir unseren Ratgeber Fugen reinigen.
Des Weiteren sind Silikonfugen ein Ort an dem sich gerne Schimmel bildet. Doch was kannst Du gegen die Schimmelbildung oder den Schimmel in der Duschkabine tun?
Was mache ich gegen Schimmel?
Schimmel ist ein echtes Problem in Nassräumen wie dem Bad oder eben der Duschkabine. Er setzt sich gern in den Silikonfugen der Duschkabinen oder den Fugen der Fliesen ab.
Du kannst Schimmel sowohl mit einem handelsüblichen Schimmelentferner als auch mit verschiedenen Hausmitteln wie reinem Alkohol oder Essig beseitigen. Entscheidest Du Dich für eines der beiden Hausmittel, so trägst Du es auf die von Schimmel betroffenen Stellen auf, lässt es einige Zeit einwirken und spülst dann die Rückstände mit viel klarem Wasser ab.
Schimmel ist in allen Bereichen der Wohnung nicht ungefährlich und sollte definitiv immer möglichst schnell beseitigt werden. Bei besonders schlimmen Fällen solltest Du allerdings immer einen Experten zur Hilfe rufen
Fliesen & Fliesenfugen reinigen
Auch hier kannst Du zwischen handelsüblichen Reinigern und probaten Hausmitteln wählen. Wie Du Fliesen und Fugen richtig reinigen kannst und viele weitere Tipps erfährst Du in unseren Ratgeberartikeln Fliesen reinigen und Fugen reinigen.
Weitere häufige Fragen
Wie oft sollte ich meine Dusche reinigen?
Wie oft man die Dusche reinigen sollte, hängt natürlich auch von der Häufigkeit der Benutzung ab. Trotzdem gilt – mindestens einmal im Monat solltest Du Deine Dusche, Duschwand und Duschkabine einmal ordentlich reinigen – bei häufiger Benutzung natürlich öfter.
Wie lassen sich Wasserflecken vermeiden?
Wasserflecken auf der Glas-Duschwand, Fliesen oder den Duscharmaturen lassen sich ganz einfach vermeiden, wenn Du nach jeder Benutzung diese Objekte mit einem sauberen Tuch ordentlich abtrocknest. Das entfernt die erste Feuchtigkeit und beugt Kalkflecken vor.
Zudem können verschiedene Reiniger, zum Beispiel ein Klarspüler, das Entstehen von Wasserflecken auf Glas hervorragend vermindern. Diesen Abperl-Effekt nennt man übrigens auch den Lotuseffekt – denn Vorbild ist hier die Lotuspflanze.
Wie putze ich den Rest meines Badezimmers?
Zur Reinigung vom Badezimmer gehört natürlich nicht nur das Putzen der Duschkabine – Auch der Spiegel, das Waschbecken, die Badewanne und die Toilette gehören dazu.