badewanne reinigen

Badewanne reinigen » Die besten Tipps & Hausmittel für deine Wanne

Shampoo- & Seifenreste, Staub, Wasserflecken, Haare im Abfluss und Kalkablagerungen.. all das musst du beseitigen, wenn Du deine Badewanne reinigen willst. Doch welche Produkte und Hausmittel helfen bei dir bei dieser Aufgabe wirklich weiter? Nachfolgend geben wir Dir die besten Tipps und Tricks, wie Du Dein Badezimmer und insbesondere Deine Badewanne und zu neuem Glanz verhelfen kannst.

Anleitung – So reinigst Du deine Badewanne!

Zu den Ablagerungen, die durch die tägliche oder regelmäßige Nutzung entstehen, zählen Hautfett, Rückstände von Badezusätzen, Shampoos oder Badeölen sowie anderer Schmutz. Diesen gilt es zu entfernen wenn Du deine Badewanne reinigen willst. Badewanne reinigen – Schritt für Schritt:

  1. Entferne die Haare aus dem Abfluss entweder mit der Hand oder einer kleinen Pinzette.
  2. Gib das Putzmittel (Badreiniger, Allzweckreiniger, Neutralreiniger, Spülmittel etc.) direkt in die Wanne oder auf die verschmutzten Stellen.
  3. Arbeite es dann mit einem weichen, feuchten Lappen ein und löse Seifenreste, Shampooreste und anderen Schmutz damit.
  4. Bist Du damit fertig spülst Du die Wanne gründlich mit Wasser aus.
  5. Damit Kalk und Wasserflecken keine Chance haben sich zu bilden, trocknest Du danach die Wanne gründlich wieder ab.
  6. Sind jedoch schon Ablagerungen von Kalk vorhanden, behandelst Du das ganze schlussendlich noch mit einem Kalkentferner.

Vorsicht bei bestimmten Materialien

Badewannen werden heutzutage aus diversen Materialien hergestellt. Je nach Material solltest Du aber dein Vorgehen und auch das verwendete Putzmittel anpassen.

  • Keramik: Eine Keramik Badewanne ist sehr widerstandsfähig, kratzfest und glatt. Hier kannst Du quasi mit jedem Reiniger und Hausmittel arbeiten.
  • Stahl (oder auch Stahl-Emaille): Eine Stahl Emaille Badewanne verträgt keine säurehaltigen Reinigungsmittel. Diese können auf der Oberfläche rostähnliche Flecken verursachen. Greife lieber zu milden Putzmitteln. Zudem solltest Du einen weichen Schwamm und ein Microfasertuch benutzen.
  • Mineralguss: In einer Mineralguss Badewanne kannst Du alltägliche Verschmutzungen mit Seifenwasser oder ammoniak basierten Reinigungsmitteln und einem Schwammtuch beseitigen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kannst Du auch milde, säurefreie Scheuermittel verwenden.
  • Quaral: Für Mineralguss werden verschiedene Namen genommen. Bekannt sind bspw. die Quaryl-Wannen von Villeroy & Boch. Dabei handelt es sich um pflegeleichte Badewannen, die über eine sehr glatte Oberfläche verfügen.
  • Acryl & Kunststoff: Eine Acryl oder Kunststoffe Badewanne kannst Du mit Spülmittel oder einem Essigreiniger und einem weichem Schwamm oder Microfasertuch säubern. Auf raue Schwämme und Lappen solltest Du verzichten, da sonst die Oberfläche zerkratzt werden kann.

Wichtiger Hinweis: In der Regel gilt für quasi alle Badewannen, dass scharfe, unverdünnte Putzmittel, Scheuermilch oder Scheuersalz und kratzende Schwämme zu vermeiden sind. Dies kann die Oberfläche leicht beschädigen und kleine Kratzer verursachen.

Badewanne mit Hausmitteln reinigen

Neben Putzmitteln aus dem Handel kannst Du deine Badewanne auch mit diversen Hausmitteln reinigen, die Du wahrscheinlich sowieso zu Hause stehen hast Zu den gängigsten Hausmitteln zum Badewanne reinigen zählen:

  • Natron & Backpulver
  • Zitrone
  • Essig
  • Soda
  • Spülmittel
  • Schmierseife
  • Waschpulver
  • Buttermilch

Natron & Backpulver

Backpulver oder auch Natron werden auch als Allrounder-Reinigungsmittel bezeichnet. Und in Kombination miteinander kannst Du die beiden Mittel hervorragend zum Putzen deiner Badewanne verwenden. Anleitung:

  1. Verteile Natron oder Backpulver in der feuchten Wanne.
  2. Lasse das Pulver über Nacht einwirken.
  3. Am nächsten Morgen reinigst Du mit kreisenden Bewegungen die Wanne im Bad mit einem Schwamm.
  4. Anschließend spülst Du alles gründlich ab.
  5. Wische mit einem trockenen Tuch alles ordentlich ab.

Zitrone

Zitronen und Zitronensäure eignen sich insbesondere, um Kalkflecken und Kalkablagerungen an Armaturen, Wasserhähnen und Duschköpfen loszuwerden. Aber auch bei anderen Schmutzproblemen kann dieses Hausmittel nützlich sein. Anleitung:

  1. Verdünne die Zitronensäure mit Wasser.
  2. Mit dieser Mischung und einem weichen Schwamm oder Tuch reinigst Du dann die Badewanne.
  3. Anschließend spülst Du Alles gut ab.
  4. Am Ende dann alles mit einem fuselfreiem Tuch abtrocknen.

 Unser Tipp: Alternativ kannst Du auch eine aufgeschnittene Zitronenhälfte verwenden und damit mehrfach über die betroffenen Stellen reiben.

Essig

Auch im Badezimmer zeigt sich das Hausmittel von seiner besten Seite und löst sowohl Kalk als auch andere Verschmutzungen. Da Essig grundsätzlich einen starken und zum Teil unangenehmen Geruch verbreitet, solltest Du das Badezimmer-Fenster öffnen. Anleitung:

  1. Verdünne das Essig bzw. die Essigessenz mit Wasser.
  2. Essig enthält weniger Säure als Essigessenz muss deshalb weniger verdünnt werden
  3. Gib diese Mischung mit einem weichen Schwamm auf die zu reinigenden Stellen.
  4. Spüle Sie anschließend ab
  5. Mit einem Handtuch oder Lappen kannst Du zum Schluss die Badewanne trocknen.

Unser Tipp: Falls Du auch den Abfluss säubern willst, kannst Du Essig mit Salz kombinieren. Du kämpft auch mit kleinen Rostflecken? Dann kann Dir eine Mischung aus Backpulver und Essig weiterhelfen

Soda (Waschsoda)

Soda (oder auch Waschsoda) ist als alternativer Reiniger genauso beliebt wie die Natron oder Backpulver. Je nach Intensität der Verschmutzung und Verfärbung kannst Du Soda in unterschiedlicher Konzentration und Konsistenz verwenden. Anwendungsmöglichkeiten:

  • Streue das Soda Pulver direkt auf die entsprechenden Bereichen. Arbeite das Ganze mit einem feuchten Tuch ein.
  • 2 EL Soda in einen Eimer mit 5 Liter lauwarmem Wasser mischen und anschließend als Putzmittel verwenden.
  • 2 EL Soda in eine Spühflasche gebe, Wasser auffüllen und als Konzentrat zum Aufspühen verwenden.

Spülmittel

Spülmittel eignet sich nicht nur zum Reinigen von Geschirr, Besteck und Gläser, sondern auch zum Badewanne reinigen. Anleitung:

  1. Gib Spülmittel direkt auf die verschmutzen Stellen in der Badewanne.
  2. Reibe das Mittel mit einem leicht feuchten Schwamm, ohne raue Oberfläche, ein.
  3. Die Einwirkzeit beträgt nur wenige Minuten.
  4. Dann wischt Du mit einem sauberen nassen Schwamm oder Tuch nochmals darüber.
  5. Mit der Duschbrause kannst Du letzte Reste von Verschmutzungen und Spülmittel entfernen.
  6. Zum Schluss trocknest Du die Wanne mit einem Handtuch ab.

Schmierseife

Mit einer Schmierseife kannst Du sehr gut diversen Schmutz oder auch ölige Ränder einfach entfernen. Die Schmierseife sollte aber aus einer biologisch abbaubaren Substanz hergestellt sein. Anleitung:

  1. Etwa 1 EL feste Schmierseife oder 1-2 EL flüssige Schmierseife in einem Eimer mit circa 1 Liter warmem Wasser auflösen.
  2. Seifenlösung mit einem weichen Schwamm oder Lappen auf die Badewanne auftragen.
  3. Lasse die Lösung für einige Minuten einwirken.
  4. Bei stark verschmutzten Stellen reibst Du nochmals mit einem Schwamm darüber.
  5. Dann spülst Du alles gründlich ab.
  6. Mit einem trockenen Tuch kannst Du nachpolieren.

Waschpulver

Waschpulver ist sehr gut geeignet, um dreckige Wannen zu säubern. Mit dem Pulver kannst Du problemlos bei Wannen aus Acryl, Plastik oder auch Emaille verwenden. Anleitung:

  1. Kippe etwas Waschpulver direkt in die Wanne.
  2. Massiere es mit einem befeuchteten Schwamm in kreisenden Bewegungen ein.
  3. Führe diesen Vorgang solange durch bis sämtliche Flecken weg sind.
  4. Abschließend greifst Du zur Duschbrause und spülst alles ab.
  5. Mit einem Tuch reibst Du Alles dann trocken.

Unser Tipp: Alternativ kannst Du die Wanne auch einfach mit Warmwasser voll laufen lassen, Das Waschpulver dazu geben und das Ganze über Nacht einwirken lassen. Das ist aber mit einem deutlich höheren Wasserverbrauch verbunden.

Buttermilch

Du möchtest Deine Badewanne nicht nur reinigen, sondern auch zu einem schönen Glanz verhelfen? Dann kannst Du Buttermilch als Hausmittel für die Wanne verwenden. Anleitung:

  1. Gib einen Becher Buttermilch in der Wanne.
  2. Du kannst auch etwas Essig und Salz unter die Buttermilch mengen für bessere Reinigungsergebnisse.
  3. Verteile die Mischung in kreisenden Bewegungen mit einem weichen Schwamm.
  4. Lass das Ganze für circa 30 Minuten einwirken.
  5. Spüle die Mischung gut aus der Wanne, dabei wird auch Dein Abfluss gereinigt.

Verschmutzungen vorbeugen

Um es dir beim nächsten Mal einfacher zu machen, ist es sinnvoll Verschmutzungen in der Badewanne vorzubeugen. Hierfür wollen wir dir einige sinnvolle Tipps & Tricks mit auf den Weg geben::

  • Mit kaltem Wasser abspülen: Brause die Wanne nach der Nutzung direkt kalt ab.
  • Seifenreste sofort entfernen: Entferne ölige Reste von Seifen, Badezusätzen etc. unmittelbar nach dem Baden mit einem leicht feuchten Schwamm.
  • Wanne ordentlich Abtrocknen: Trockne die Wanne und die Armaturen mit einem Handtuch oder Lappen ab, sodass keine Wasserflecken zurückbleiben und Kalk entstehen kann.

Weitere häufige Fragen

Gelbe Flecken und Verfärbungen kannst Du auf einfache Weise mit einigen Hausmitteln wie Backpulver, Soda, Natron oder auch Waschpulver entfernen. Hierbei handelt es sich um sehr milde Hausmittel die bei allen Materialien angewandt werden können.

Badewannen mit Düsen beziehungsweise Whirlpools sollten 1 mal im Monat mit einem Spezial-Reiniger gesäubert werden. Für das Reinigung einer solchen Badewanne solltest Du die vorhandenen Düsen entfernen. Wie das geht findest Du meist in den Herstellerhinweisen oder der Reinigungsanleitung.

Viele der Putztricks und Infos, die wir dir hier vorgestellt haben gelten auch für das Putzen deiner Duschwanne. Mehr zu dem Thema erfährst Du in unserem Artikel Dusche reinigen.

Nach der Reinigung, möchtest Du natürlich auch den Rest des Badezimmers auf Vordermann bringen. In unserem Ratgeber zum Thema Bad putzen verraten wir dir alle Putztricks.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

30 Tage Rückgaberecht

Du kannst Artikel innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.

24/7 Online Support

Offene Fragen? Wir sind rund um die Uhr für dich da.

Schneller Versand (DHL)

Wir versenden ausschließlich mit DHl. Schnell und zuverlässig.

Gratis Lieferung ab 39€*

Ab einem Einkaufswert von 39€ geht der Versand auf uns.