Flecken entfernen ist nicht immer einfach. Denn einerseits sollen die Flecken verschwinden, andererseits möchte jedoch auch die Faser geschont werden. Und leider verschwinden nicht alle Flecken rückstandslos nach einem Waschgang in der Waschmaschine.
Wenn also auch Du auf der Suche bist nach der idealen Möglichkeit, um einen tiefsitzenden Fleck aus Deinem Lieblingskleidungsstück, Deinem Teppich oder Polster zu entfernen, hilft Dir unser nachfolgender Ratgeber mit Tipps und Tricks dabei, dass für jedes Material passende Reinigungs-Pendant zu finden.
Allgemeine Tipps
Wir wollen diesen Ratgeber damit starten, dir eine Reihe von allgemeinen Tipps zu geben, wie Du bei der Fleckenentfernung vorgehen solltest:
- Schnell handeln: Egal, um welchen Fleck es sich handelt, grundsätzlich bist Du immer gut damit beraten, dem unschönen Fleck möglichst schnell nach der Entstehung zu Leibe zu rücken. Denn frische Flecken lassen sich um einiges leichter lösen, als eingetrocknete Verunreinigungen. Sind Flecken erst eingezogen und ausgetrocknet, ist die Lösung des Problems viel schwieriger.
- Nicht reiben, sondern tupfen: Einen Grundsatz solltest Du Dir in diesem Zusammenhang merken – egal, um welchen Fleck es sich handelt, Reiben ist fast immer kontraproduktiv, denn hierdurch gelangt die Verschmutzung nur noch tiefer in das Gewebe. Stattdessen gilt es Flüssigkeit durch tupfen aufzusaugen. Hier hilft Dir Küchenpapier oder aber ein trockener, sauberer Lappen.
- Fleck einweichen lassen: Und auch das Einweichen von Kleidung, am besten gleich über mehrere Stunden oder gar eine ganze Nacht, hilft sehr oft. Denn diese Vorbehandlung löst den Fleck an und verhindert, dass sich der Schmutz bis zur nächsten vollen Waschmaschinen weiter festsetzen kann.
- Kaltes Wasser nutzen, kein warmes: Wenn es sich um Flecken handelt, die auf Wasser basieren (beispielsweise Fruchtflecken) kannst Du diese sehr gut mit kaltem Wasser bzw. klarem Wasser ausspülen. Mit kaltem Wasser lassen sich ebenso eiweißhaltige Flecken wie Blut in einem ersten Schritt vorbehandeln. Warmes Wasser wäre hier eher kontraproduktiv da Eiweiß Flecken so eher noch gerinnen und sich verschlechtern. Fette und Öle sind hingegen nicht wasserlöslich.
Möglichkeiten gegen Flecken
Deine Möglichkeiten zum Flecken entfernen sind relativ vielfältig. Beachte aber – jeder Fleck ist anders und es hängt von ganz individuellen Faktoren ab, welche Mittel sich zum Flecken entfernen eignen.
Dabei wählst Du aus den 2 großen Kategorien das perfekte Mittel gegen deine Flecken aus.
- Flecken entfernen mit Fleckenentfernern
- Flecken entfernen mit Hausmitteln
Fleckenentferner
Fleckentferner kennt so ziemlich jeder von uns – denn der Markt bietet Dir eine ganze Reihe an speziellen Fleckenentfernern für so ziemlich alle Flecken und jede Materialart an. Aber auch allgemeinere Reinigungsmittel können bei Flecken hilfreich sein.
Mittel, die Du im Haushalt haben solltest um die Couch oder dein Lieblings Hemd von Flecken zu befreien, sind folgende:
- Fleckenentferner: Fleckenentferner erhältst Du in Form eines Sprays oder eines Gels. Meist ist direkt am Fleckenentferner eine Bürste oder ein Roller angebracht um das Mittel auf Kleidung und Textilien aufzutragen und einzuarbeiten. Fleckenentferner sind entweder auf spezielle Arten von Flecken abgestimmt oder wirken allgemein gegen jede Art von Fleck.
- Gallseife: Gallseife ist ein seit einer gefühlten Ewigkeit beliebtes und wirkungsvolles Produkt zur Fleckenentfernung. Der Allrounder unter den Fleckenentfernern hilft gegen so ziemlich alle Flecken -angefangen vom Babybrei bis hin zum Filzstiftfleck.
- Enzymreiniger: Enzymreiniger wirken dank speziellen Enzymen, die eine biochemische Reaktion hervorrufen und so die Flecken aufläsen. Sie führen besonders bei organischen Verschmutzungen wie Frucht- oder Blutflecken zu besonders guten Reinigungsergebnissen.
- Waschmittel: Waschmittel helfen nicht nur in der Waschmaschine, sondern können auch bei der Vorbehandlung von Flecken eingesetzt werden. Gib hierzu einfach etwas flüssiges Waschmittel auf den Fleck und reibe diesen gut ein. Auch Flüssigseife oder Spülmittel leistet hier gute Dienste. Anschließend kannst Du bei besonders hartnäckigen Flecken das verunreinigte Kleidungsstück noch in heißem Wasser einweichen.
Unabhängig davon, für welches Mittel Du Dich entscheidest und gegen welche Flecken Du ankämpfst, nach der Vorbehandlung mit den genannten Produkten ist es angeraten, wenn Du Dein Kleidungsstück im Anschluss zur restlichen Wäsche in der Waschmaschine wirfst und wäschst.
Hausmittel
Nun, da Du weißt, wie Du die Fleckenentfernung ganz klassisch mit Fleckenentfernern angehst, möchten wir Dir erklären, welche Hausmittel Dir unabhängig von diesen Produkten zur Verfügung stehen und gegen welche Flecken sie wirken:
Hausmittel | Anwendung | Hilft bei… |
Backpulver/Natron | Wird auf den Fleck aufgestreut und nach Einwirkzeit herausgewaschen. Kann aber auch mit Wasser zu einer Paste angerührt werden. | Kaffee Rotwein Deo Blut |
Zitronensaft | Kann entweder pur zur Behandlung des Flecks aufgetragen oder aber zusammen mit Salz zu einer Reinigungspaste angerührt werden. | Gras Rotwein Kaffee Blut |
Zitronensäure | Wird meist zusammen mit Wasser zum Einweichen und lösen von Verschmutzungen verwendet. | Deo Kaffee |
Essig/Essigessenz | Wird verwendet um den Fleck entweder direkt zu behandeln oder Schmutz zu lösen. Essig sollte nie unverdünnt verwendet werden. | Kaffee Deo Rotwein Gras |
Stärkemehl/Kartoffelmehl | Wird auf die Verschmutzung direkt aufgetragen oder kann mit Wasser zusammen zu einer Reinigungspaste angerührt werden. | Fett Blut Rotwein |
Stärkemehl/Kartoffelmehl | Wird auf die Verschmutzung direkt aufgetragen oder kann mit Wasser zusammen zu einer Reinigungspaste angerührt werden. | Fett Blut Rotwein |
Gallseife | Kann direkt auf den Fleck aufgetragen und nach geeigneter Einwirkzeit wieder ausgewaschen werden. | Fett Deo Kaffee Rotwein Gras Blut |
Reiner Alkohol | Mit Hilfe eines sauberen Tuchs wird Alkohol auf den Fleck getupft. Das löst die Verschmutzung und entfernt diese. | Blut Fett Gras Rotwein Kaffee |
Milch | Wird zum Einweichen von Flecken verwendet. Hat bleichende Wirkung und sollte deshalb nur bei weißem bzw. hellem Gewebe verwendet werden. | Gras Kaffee Rotwein |
Mineralwasser | Ist aufgrund der enthaltenen Kohlensäure gut geeignet zum lösen von Schmutzpartikeln. Kann auch als Alternative zu normalem Wasser verwendet werden. | Blut Kaffee Rotwein |
Salz | Besonders effektiv dabei Flüssigkeiten aufzusaugen. Eine Salzlösung kann bei waschbaren Stoffen zum einweichen genutzt werden. | Kaffee Rotwein Blut |
Zahnpasta | Wird direkt auf den Fleck aufgetragen und nach einer Einwirkzeit wieder ausgewaschen. | Gras |
Fleckenbehandlung
Fleck ist nicht gleich Fleck. Daher führen wir Dir in den nächsten Abschnitten auf, welche Flecken welche Behandlung verlangen.
Blutflecken entfernen
Blutflecken auf dem Lieblings-Kleidungsstück oder anderen Textilien sind nicht nur ärgerlich, sondern auch recht schwer zu entfernen. Doch keine Panik mit dem richtigen Vorgehen kannst Du auch hier erfolgreich sein.
Weitere Informationen wie Du Blutflecken aus Kleidung, Sofa, Teppich oder anderen Textilien rausbekommst, findest Du in unserem Artikel Blutflecken entfernen.
Rotweinflecken entfernen
Der Albtraum eines jeden Rotwein Fans… Rotweinflecken auf der Kleidung oder dem Sofa. Sind die Flecken erst einmal auf Kleidungsstück, Teppich gelandet heißt es schnell handeln, denn eingetrocknete und alte Rotweinflecken sind hartnäckige Fälle und können beim Entfernen das ein oder andere Problem ergeben.
Wie Du Rotweinflecken im Handumdrehen aus Textilien, Kleidung, Sofa und Teppich raus bekommst, erfährst Du in unserem Artikel Rotweinflecken entfernen.
Fettflecken entfernen
Bei frischen Fettflecken gilt es in erster Linie schnell zu handeln. Denn sind die Fettflecken erst einmal eingetrocknet, kannst Du sie nur deutlich schwerer aus Textilien und Kleidung entfernen.
Wie genau Du Fettflecken zu Leibe rückst, erfährst Du in unserem Beitrag Fettflecken entfernen. Dort verraten wir dir welche Fleckenentferner und Hausmittel funktionieren und geben dir eine ganze Reihe Tipps & Tricks
Kaffeeflecken entfernen
Ist Dir erst einmal das Missgeschick passiert, gilt es auch hier schnell zu handeln damit der Kaffeefleck nicht eintrocknet! Denn dann kannst Du ihn nur deutlich schwerer aus Textilien und Kleidung entfernen.
Mehr über die Fleckentfernung von Kaffeeflecken und nützliche Tipps & Tricks erfährst Du in unserem Artikel Kaffeeflecken entfernen.
Ölflecken entfernen
Öl aus Textilien oder aus der Kleidung zu entfernen kann trotz Fleckenentferner oder Hausmitteln eine hartnäckige Angelegenheit werden..
Fleckentferner für Ölflecken
Wenn Du Ölflecken entfernen möchtest stellt Dir der Markt eine ganze Reihe an Möglichkeiten zur Verfügung. Doch welche Mittel und Angebote können hier wirklich helfen? Wir wollen dir einmal alle Reiniger vorstellen die bei der Behandlung dieser Verschmutzungen zum Einsatz kommen können:
- Fleckenentferner: Mit Hilfe von speziellen Fleckenentferner kannst Du Ölflecken ganz leicht behandeln. Einfach den Ölfleck mit dem Fleckenentferner einreiben, einwirken lassen und auswaschen. Danach kann die Kleidung gegebenenfalls noch zum Waschen in die Waschmaschine.
- Enzymreiniger: Und auch die Chance einen Ölfleck mit einem Enzymreiniger zu entfernen ist recht gut. Vor allem wenn die Flecken organischen Ursprung haben. Einfach die zu behandelnde Stelle einsprühen und einwirken lassen. Die Enzyme lösen die Verschmutzung durch chemische Prozesse und der Fleck kann danach einfacher ausgewaschen werden.
- Gallseife: Gallseife ist wohl eines der bekanntesten Mittel beim Ölflecken entfernen und dient als Fettlöser zur Vorbehandlung des Flecks. Trage dazu einfach die Seife auf die Stelle auf und lasse sie einige Stunden einwirke. Spüle im Anschluss mit klarem Wasser nach. Gebe das Kleidungsstück danach wie gewohnt zum Waschen in die Waschmaschine.
- Spülmittel & Flüssigseife: Spülmittel & Flüssigseifen dienen wie die Gallseife der Vorbehandlung und sollen die Fette im Fleck lösen. Besonders für empfindliche Textilien sind Spülmittel oder Flüssigseife sehr gut geeignet.
- Waschbenzin & Fettlöser: Waschbenzin und auch spezielle Fettlöser entfernen selbst hartnäckige Ölflecken. Sie sollten aber nur bei robusten Fasern wie Teppichen oder Sofas verwendet werden. Trage das Produkt mit einem Tuch auf den Fleck auf, lasse es einwirken und tupfe mit einem trockenen Tuch nach.
Hausmittel gegen Ölflecken
Wie so oft im großen Bereich von Haushalt und Putzen, gibt es auch beim Thema Ölflecken zahlreiche Tipps & Tricks wie Du diese mit Hausmitteln entfernen kannst. Doch auch hier stellt sich die Frage, welche Hausmittel wirklich helfen? Die gängigsten Hausmittel listen wir Dir nachfolgen auf:
- Backpulver, Mehl, Natron, Speisestärke oder Babypuder: Mit einem dieser Artikel kannst Du besonders frische Flecken gut vorbehandeln. Einfach großzügig auf die zu behandelnde Stelle geben und mehere Stunden einwirken lassen. Das Öl wird zu großen Teilen aus dem Stoff oder auch dem Asphalt gesaugt. Das ölige Pulver kann anschließend entfernt werden.
-
Butter: Klingt erst einmal komisch, funktioniert aber tatsächlich. Die Buttersäure in der Butter wirkt fettlösend. Butter auf die Flecken geben und anschließend das Kleidungsstück zum Waschen in die Waschmaschine.
- Achtung: Die Buttersäure ist hier der Schlüssel, deshalb solltest Du auch auf keinen Fall Margarine sondern wirklich Butter verwenden.
- Salz: Salz funktioniert im Grunde ähnlich wie Backpulver und Co. Einfach großzügig auf die Flecken streuen, einwirken lassen und Salz entfernen.
- Katzenstreu, Sand oder Sägespäne: Gerade wenn Motorölflecken auf dem Boden entstanden sind, sind Katzenstreu, Sand oder auch Sägespänne auch ein gutes Hausmittel. Auch sie nehmen das Öl in sich auf und können danach einfach weggekehrt werden.
Grasflecken entfernen
Selbst bei Grasflecken auf hellen Textilien und Kleidung ist das geliebte Kleidungsstück noch nicht ruiniert. So können bei Grasflecken auf Textilien und der Kleidung verschiedene Hausmittel und auch viele klassische Fleckenentferner Hilfe leisten.
Mehr Informationen und nützliche Tipps & Tirckhierzu findest Du in unserem Artikel Grasflecken entfernen.
Kugelschreiberflecken entfernen
Schneller als man denkt ist es beim Schreiben passiert, dass Kugelschreiber oder Filzstift unschöne und hartnäckige Flecken hinterlassen.
Erfahre in unserem Beitrag Kugelschreiber entfernen Tipps und Tricks, wie genau Du Kugelschreiberflecken im Handumdrehen wieder entfernen kannst und welche Möglichkeiten zum Fleckenentfernen Du noch hast.
Schweißflecken entfernen
Schweiß kann schnell zu unschönen Flecken in der Kleidung führen. Und auch Gerüche können sich im Laufe der Zeit schnell festsetzen.
Fleckentferner für Schweißflecken
Fleckentferner und Co. aus der Drogerie wirken sehr effektiv gegen Flecken und Geruch. Die Reiniger gehen mit einer speziell abgestimmten Zusammensetzung gegen die unschönen Flecken vor und wirken daher schnell und besonders effektiv beim Flecken entfernen.
Dabei kannst Du aus den folgenden Mitteln wählen:
- Fleckentferner oder Flecken-Gel: Spezielle Flecken-Gels oder auch Fleckenentferner versprechen wohl die besten Ergebnisse. Sie dienen der Vorbehandlung der Wäsche und lösen diese Art der Verschmutzung vor. Trage das Gel oder Spray auf die angefeuchteten Schweißflecken auf und lasse das Produkt entsprechend der Herstellerempfehlung einwirken. Anschließend spülst Du das Produkt aus und wäschst das Kleidungsstück wie gewohnt in der Waschmaschine.
- Enzymreiniger: Aber auch mit einem gutem Enzymreiniger kannst Du alte Schweißränder und gelbe Schweißflecken entfernen. Einfach auf den Fleck aufsprühen und einwirken lassen. Danach per Hand oder wie gewohnt in der Waschmaschine auswaschen.
- Bleichmittel & Fleckensalz: Bleichmittel aber auch Fleckensalz eignen sich nur für weiße und farbechte Textilien. Gib hierzu 2 EL (bzw. die empfohlene Menge) in das Waschmittelfach, zusätzlich zu dem regulär verwendeten Waschmittel.
- Gallseife: Gallseife gilt als echter Allrounder bei so ziemlich allen Flecken. Und auch bei Schweißflecken ist Gallseife ein gutes Mittel und löst den Fleck selbst in tiefen Fasern. Trage die Seife auf den angefeuchteten Fleck auf und reibe sie sanft ein. Lasse sie knapp 30 Minuten einziehen und wasche das Kleidungsstück anschließend wie gewohnt bei der nächsten Wäsche mit.
Hausmittel gegen Schweißflecken
Ist keines der oben genannten Produkte gerade greifbar, gibt es aber auch Mittel aus dem Alltag die jeder von uns wahrscheinlich zu Hause hat.
Anliegend listen wir Dir die bekanntesten Hausmittel auf:
- Backpulver oder Natron: Backpulver oder Natron wirken aufhellend und bleichen Schweißflecken auf. Feuchte einfach die verschmutzte Stelle an und streue 1 Päckchen Backpulver bzw. ein wenig Natron darüber. Bei sehr hartnäckigen Verunreinigungen reibst Du das Ganze ein. Aufgrund der bleichenden Wirkung sind Backpulver und Natron nur bei weißen und unempfindlichen Textilien geeignet.
- Zitronensäure: Hochkonzentrierte Zitronensäure Pulver zusammen mit Wasser wirkt ganz ähnlich wie Backpulver. Aber auch diese Mischung wirkt bleichend und ist daher nur bei hellen Textilien ratsam. Verdünne 2 bis 3 TL Zitronensäure mit 1 Liter Wasser und lege das das zu behandelnde T Shirt oder Hemd mit dem Fleck für etwa 1 Stunde in diese Mischung. Danach spülst Du die Kleidung sorgfältig aus und gibst das Textil in die Wäsche.
- Essig & Essigessenz: Anders als die beiden genannten Hausmittel, kann Essig hingegen auch bei farbiger Kleidung angewandt. Lege dafür das betroffene Teil für mehrere Stunden in gewöhnlichen Haushaltsessig oder aber verdünnte Essigessenz ein. Auch hier musst Du das Kleidungsstück im Anschluss in der Waschmaschine waschen.
- Reiner Alkohol: Reiner Alkohol ist gerade bei empfindlichen Stoffen (Seide, Wolle o.ä.) gut geeignet. Gib dazu den farblose Alkohol einfach auf ein sauberes Baumwolltuch und tupfen den Schweißfleck damit ab bis er verschwunden ist.
Deoflecken entfernen
Weiße Deoflecken sind meist relativ rückstandsfrei zu entfernen aus der Kleidung. Anders sieht es hingegen dann aus, wenn sich die Flecken auf der Kleidung von Wäsche zu Wäsche mehr ins gelbliche verfärben. Auch hier sind es untypische Tipps, die den Fleck aus der Kleidung entfernen sollen (beispielsweise mit verschiedenen Hausmitteln).
Fleckenentferner für Deoflecken
- Fleckenentferner: Fleckenentferner gibt es in Form von Pulver, Sprays, Stiften, flüssigen und festen Seifen oder Fleckengel. Einfach weiße Rückstände und gelbe Deoflecken auf dem Kleidungsstück entsprechend vorbehandeln und es dann in die Wäsche geben.
- Enzymreiniger: Auch Enzymreiniger können gegen weiße Rückstände und gelbliche Flecken zum Einsatz kommen. Dafür das Mittel einfach in die betroffene Stelle einarbeiten und nach entsprechender Einwirkzeit auswaschen. Zusätzlich helfen die Enzyme dabei Gerüche zu neutralisieren.
- Kernseife & Gallseife: Kern- und Gallseife sind wahre Allrounder wenn es um Fleckenentfernung und deren Vorbehandlung geht. Und auch um Deoflecken zu entfernen können sie eingesetzt werden. Einfach den Fleck mit Kernseife oder Gallseife und ein wenig warmen Wasser ordentlich auswaschen. Danach kann das Textil zum Waschen in die Waschmaschine.
- Farbauffangtuch: Ein Farbauffangtuch kann bei leichten Deoflecken auf dunkler Kleidung helfen. Einfach mit dem Tuch über die betroffene Stelle reiben, bis die Verfärbungen verschwunden sind.
- Waschmittel: Zu guter Letzt kannst Du die Rückstände eines Antitranspirant Sprays natürlich auch mit einem Waschmittel erfolgreich in der Waschmaschine herauswaschen.
Hausmittel gegen Deoflecken
- Zitronensäure: Nimm 3 bis 4 EL Zitronensäure und gib diese in einen Eimer mit 1 Liter heißem Wasser. Lege die zu behandelnde Kleidung über Nacht in den Eimer. Am nächsten Tag kannst Du sie wie gewohnt auswaschen und in die Wäsche schmeißen.
- Essigsäure bzw. Essigessenz: Statt Zitronensäure kannst Du auch Essigsäure bzw. Essigessenz verwende. Gib 100 ml Essigsäure in einen Behälter oder einen Eimer mit 500 ml Wasser und lasse das Kleidungsstück über Nacht darin einweichen. Danach kann auch hier das Teil in der Waschmaschine gewaschen werden..
- Gebissreiniger: Gebissreiniger-Tabs sorgen nicht nur für saubere Zähne, sondern können auch als Fleckenentferner eingesetzt werden. Löse 2 Tabletten in 500 ml Wasser auf und weiche das Kleidungsstück mit dem Deofleck für circa 1 Stunde ein. Dann kannst Du es ganz normal zur nächsten Wäsche geben.
-
Backpulver oder Natron: Mische 20 g Natron oder 1 Päckchen Bachpulver mit ein wenig Wasser. Die entstandene Paste streichst Du auf die Deodorant Rückstände auf deiner Kleidung. Nachdem Du das Ganze 15 Minuten hast einwirken lassen, kannst Du es auswaschen oder in der nächsten Waschmaschine reinigen.
- Achtung: Natron und Backpulver können eine bleichende Wirkung haben. Deshalb solltest Du diese Methode bei bunter und dunkler Kleidung an einer unauffälligen Stelle testen.
-
Waschsoda: Mische mit Waschsoda und ein wenig Wasser eine Waschlauge an. In dieser Lauge kannst Du die Kleidung für eine halbe Stunde einwirken lassen und anschließend auswaschen.
- Achtung: Auch hier solltest Du vorher an einer unauffälligen Stelle einen Farbtest machen um zu prüfen ob diese Methode der Farbe nicht schadet.
Make-Up Flecken entfernen
Make Up Flecken sind eine weitere Flecken Sorte, die einen in die Verzweiflung treiben können. Denn wer sich etwa vor dem Umziehen schminkt, wird häufig und schnell hartnäckige Flecken auf seiner Kleidung vorfinden.
Ob und was bei dieser Fleckensorte tatsächlich hilft und bei welchen Stoffen Du besonders vorsichtig sein musst, erfährst Du in unserem Artikel Make-Up entfernen.