grasflecken entfernen

Grasflecken entfernen » Nützliche Tipps & Hausmittel gegen Grasflecken

Sie entstehen meist im Sommer oder Frühling beim Picknick, beim Spielen im Grünen oder bei der Gartenarbeit… Grasflecken. Egal ob frisch oder bereits älter, Grasflecken halten sich besonders hartnäckig in den Textilien und ihre Entfernung ist oftmals schwieriger als gedacht. Doch kein Grund zur Panik!

Wir geben Dir in diesem Artikel Tipps und Tricks wie Du sowohl frische als auch alte Grasflecken entfernen kannst und zeigen dir mit welchen Reinigern oder Hausmitteln Du die besten Chancen bei diesem Problem hast.

Allgemeine Tipps

Einen Grasfleck wieder zu entfernen ist oftmals sehr viel schwerer als normale Flecken entfernen. Das liegt auch daran, dass der Blattfarbstoff (Chlorophyll) nicht wasserlöslich ist und das Grün nur schwer mit einer einfachen Wäsche aus der Kleidung geht.

Deshalb solltest Du direkt zu Beginn einige Punkte beachten:

  • Frische Grasflecken lassen sich einfacher entfernen als alte.
  • Die richtige Vorbehandlung vor der Wäsche ist die halbe Miete.
  • Wasche den Stoff so warm wie möglich.
  • Helle bzw. weiße Stoffe lassen sich einfacher vorbehandeln als dunkle bzw. farbige.
  • Je dicker und strapazierfähiger das Material ist, desto kräftiger kannst Du den Fleck ausbürsten.

Möglichkeiten gegen Grasflecken

Die Möglichkeiten, um Grasflecken entfernen zu können, sind breit gefächert. So hast Du verschiedene Optionen bzw. kannst verschiedene Mittel verwenden um gegen die grünen Flecken vorzugehen.

Wir unterteilen sie grob in 2 Kategorien:

  • Grasflecken mit Fleckenentfernern entfernen
  • Grasflecken mit handelsüblichen Hausmitteln entfernen

Fleckentferner & Co. gegen Grasflecken

Auf dem Markt gibt es mittlerweile eine große Anzahl von Fleckenreinigern in verschiedenster Form. Dabei sind manche Mittel universell einsetzbar und manche auf bestimmte Flecken spezialisiert.

  • Fleckenentferner: Die besten Ergebnisse erreichen hier spezielle Fleckenentferner für Natur & Kosmetik. Diese werden einfach auf den angefeuchteten Fleck eingearbeitet und nach einer Einwirkzeit ordentlich ausgewaschen.
  • Enzymreiniger: Auch mit einem guten Enzymreiniger kannst Du einen Grasfleck behandeln. Einfach den Reiniger auf die zu behandelnde Stelle auftragen, einarbeiten und gemäß Herstellerempfehlung einwirken lassen. Die Enzyme lösen die Verschmutzung und diese lässt sich danach leichter auswaschen.
  • Gallseife: Wie bei anderen Fleckenarten ist auch hier die Gallseife ein hervorragendes Hilfsmittel. Dazu einfach Gallseife mit ein wenig Wasser und einer weichen Bürste auf die betroffene Stellen einarbeiten und ein paar Stunden wirken lassen. Schlussendlich die Kleidung in die Waschmaschine geben.
  • Waschmittel oder Spülmittel: Du kannst die betroffene Kleidung auch über Nacht einweichen in warmen Wasser mit etwas Spüli oder Waschmittel. Danach können die Teile wie gewohnt in die Waschmaschine.
  • Alkohol (Waschbenzin): Die Behandlung mit (reinem) Alkohol, Spiritus oder auch Weingeist ist vor allem bei Leder oder besonders empfindlichen Stoffen sinnvoll. Ein mit Alkohol getränktes Baumwolltuch wird dabei auf den Fleck getupft bis er verschwunden ist.
  • Schmutzradierer: Der Schmutzradierer ist weniger für Stoffe als für feste oder glatte Oberflächen wie Terrassenplatten im Garten oder der Sohle deiner Schuhe.

Hausmittel gegen Grasflecken

Du hast gerade keine der oben genannten Mittel zur Hand? Keine Sorge! Denn bei den grünen Flecken gibt es auch das ein oder andere Hausmittel, dass bei der Entfernung der Flecken helfen kann.

  • Zitronensaft: Zitrone bzw. Zitronensaft (aber auch Zitronensäure) ist bei Fleckenentfernung ein bewährtes Mittel, und das auch bei Gras. Einfach etwas Zitronensaft auf den Fleck träufeln und ungefähr 1 Stunde wirken lassen. Danach die Kleidung wie gewohnt in der Waschmaschine waschen.
  • Essigessenz: Und auch Essig bzw. Essigessenz kommt bei vielen Flecken wie auch Gras zum Einsatz. Dabei läuft die Anwendung von Essig genau so ab wie beim Zitronensaft.
  • Zahnpasta: Hier solltest Du zu mentholhaltiger Zahnpasta greifen. Einfach die Zahnpasta mit Menthol auf den Fleck auftragen, 1 Stunde einwirken lassen und gründlich mit warmen Wasser auswaschen. Wegen der Weißmacher in der Zahnpasta solltest Du diese nur auf weißen bzw. hellen Stoffen und Materialien verwenden
  • Butter: Den grünen Fleck mit Butter einreiben, ca. 60 Minuten einwirken lassen und mit warmen Wasser und Spülmittel auswaschen. Danach bei höchstmöglicher Temperatur (mind. 60°C) in der Waschmaschine waschen.
  • Kartoffel: Auch sie kann ein nützliches Hausmittel bei Gras sein. Die Stärke in der Kartoffel bindet den Schmutz und macht den Grasfleck besser löslich. Dazu einfach die Kartoffel aufschneiden, die Schnittfläche auf dem Fleck reiben und warten bis das ganze getrocknet ist. Danach gründlich auswaschen und in die Maschine.
  • Shampoo & Babyshampoo: Shampoo eignet sich vor allem für empfindliche Stoffe. Dazu einfach den Fleck mit einer verdünnten Mischung Shampoo und Wasser (1:2) vorbehandeln und anschließend in die Wäsche geben.

Grasflecken auf Textilien & Kleidung

Grasflecken auf Textilien und Kleidung stellen sehr unschöne und meist recht hartnäckige Verschmutzungen dar. Mit den richtigen Mitteln kannst Du alte und frische Grasflecken auf der Kleidung aber ganz leicht entfernen.

In den folgenden Abschnitten geben wir dir Lösungen für verschiedene Stoffe und Materialien.

  • Helle & weiße Stoffe
  • Dunkle & farbige Stoffe
  • Empfindliche Stoffe
  • Leder & Wildleder
  • Jeans

Helle bzw. weiße Stoffe

Helle und weiße Stoffe, wie Blusen, T-Shirts und Hosen, sind meist einfacher zu reinigen als dunkle und farbige Bekleidungsstücke . Neben den herkömmlichen Waschmittelnb und Fleckenentfernern, können dir auch folgende Tipps helfen:

#1 Zitronensäure oder Essigessenz

  1. Gib etwas Zitrone oder Essig auf einen weichen Schwamm oder ein Tuch.
  2. Mit dem Schwamm bzw. dem Tuch gibst Du das Ganze auf den Fleck.
    • Um den Effekt zu verstärken kannst Du die Mittel zusätzlich mit einer Kleider- bzw. Nagelbürste in die Kleidung einarbeiten.
  3. Lasse die Zitrone bzw. den Essig eine halb Stunde einwirken.
  4. Danach kommt deine behandelte Kleidung am besten sofort in die Waschmaschine.

#2 Zahnpasta

  1. Gib ein wenig Zahnpasta auf den Fleck.
    • Verwende am besten eine Zahnpasta mit Menthol und Weißmacher
  2. Arbeite sie mit den Fingern oder einer alten Zahnbürste in den Stoff ein.
  3. Das Ganze sollte am besten etwa 1 Stunde einwirken.
  4. Zum Schluss kommt die behandelte Kleidung bei höchstmöglicher Waschtemperatur in die Maschine.

Dunkle bzw. farbige Stoffe

Bei farbigen bzw. dunklen Stoffen solltest Du natürlich auf Mittel zurückgreifen die keine bleichende Wirkung haben. Hier eignen sich neben normalen Fleckenentfernern bspw. auch folgende Hausmittel:

#1 Gallseife

  1. Streiche ein wenig Gallseife auf den Fleck.
  2. Arbeite das Ganze mit den Fingern ein oder einer weichen Bürste ein.
  3. Die Gallseife sollte jetzt ca. 1-2 Stunden in der Kleidung wirken.
  4. Erst dann kannst Du das ganze mit klarem, kaltem Wasser ordentlich ausspülen.
  5. Wie immer kommt das behandelte Kleidungsstück zur nächsten Maschinenwäsche.

#2 Shampoo

  1. Verdünne das Shampoo mit Wasser im Verhältnis 1:2.
  2. Arbeite die Mischung mit einer weichen Bürste in den Fleck ein.
  3. Das musst Du jetzt für 60 Minuten einziehen lassen.
  4. Nach dieser Vorbehandlung sollte das Kleidungsstück am besten zum nächsten Waschgang dazu.

Empfindliche Stoffe

Zu den empfindlichen Stoffen zählen unter anderem Seide, Samt oder aber auch Polyester. Diese musst Du besonders vorsichtig behandeln.

#1 Alkohol bzw. Waschbenzin

  1. Gib ein wenig Waschbenzin oder (reinen) Alkohol direkt auf den Fleck.
  2. Arbeite das Ganze mit den Fingern oder einer weichen Bürste bzw. einem weichen Schwamm ein.
  3. Zum Schluss kommt die behandelte Kleidung in die Waschmaschine.
  4. Die Restgerüche vom Waschbenzin verflüchtigen sich in der Regel beim Trocknen der Kleidung.

Leder & Wildleder

Die lästigen grünen Spuren können sich natürlich auch auf Lederwaren, wie Handtaschen, Jacken, Schuhen oder Hosen. Zur Reinigung dieses Materials eignen sich Gallseife oder Waschbenzin bzw. Alkohol. Die Anwendung erfolgt dann wie oben schon beschrieben.

Jeans

Eine Jeans hat eine robuste Struktur und wird meist aus stabilem Denim-Stoff hergestellt. Deshalb kannst bei Hosen und Jacken aus Jeansstoff diverse Fleckenentferner sowie quasi alle oben vorgestellten Hausmittel einsetzen.

Zudem kannst Du wegen des robusten Stoffes der Jeans auch mit einer Kleiderbürste an die Fleckenbehandlung gehen.

Wichtiger Hinweis:
Falls Du aus einer farbigen Jeans Flecken entfernen möchtest, dann solltest Du aber natürlich auch hier nur sanfte Mittel bzw. Hausmittel verwenden, damit bei der Behandlung keine Stellen in der Jeans ausbleichen.

Grasflecken auf Schuhen

Stoff- und Turnschuhe sind beliebt, aber leider im Sommer und Frühling auch sehr anfällig für Grasflecken. Hier helfen verschiedene Hausmittel wie Gallseife, Zitronensäure, Essigessenz, Waschbenzin, Spülmittel oder auch Shampoo.

  1. Suche Dir eines der Hausmittel aus und reibe es mit einer weichen, sauberen Bürste in den Schuh ein.
  2. Lasse es dann gut einwirken.
  3. Anschließend legst Du die Schuhe in einen entsprechenden Waschbeutel.
  4. Jetzt kannst Du die Schuhe bei circa 40 °C kannst Du nun die Schuhe in der Waschmaschine reinigen.

Grasflecken auf dem Teppich

Um Grasflecken aus dem Teppich zu entfernen, kannst Du entweder entsprechende Fleckenentferner, Enzymreiniger oder aber verschiedene Hausmittel verwenden.

#1 Alkohol bzw. Waschbenzin

  1. Mische den Alkohol bzw. das Waschbenzin mit Wasser im Verhältnis 1:1.
  2. In dieser Lösung tränkst Du ein sauberes und farbloses Baumwolltuch.
  3. Betupfe damit den Grasfleck auf dem Teppich bis er weg ist.
  4. Tränke zwischendurch immer wieder das Tuch in der Lösung damit der gelöste Schmutz aus dem Tuch entfernt wird.

#2 Zahnpasta

  1. Nehme ein wenig mentholhaltige Zahnpasta.
  2. Trage sie auf dem Teppich auf.
  3. Du kannst sie optional mit den Fingern oder aber einer Textilbürste in das Gewebe einarbeiten.
  4. Lasse sie für etwa 60 Minuten einwirken.
  5. Mit einem Schwamm oder einer Bürste und ein wenig warmen Spülmittelwasser entfernst Du jetzt den Grasfleck.
  6. Zum Schluss trocknest Du die Stelle mit einem Küchenpapier.

Grasflecken auf der Haut

Grasflecken auf der Haut können bei der Gartenarbeit, in der Natur oder beim Sport entstehen. Doch kannst Du diese ganz einfach wieder von deiner Haut entfernen.

#1 Seife

  1. Befeuchte deine Haut an den zu behandelnden Stellen.
  2. Reibe die entsprechenden Hautstellen mit Seife ein.
  3. Versuche beim anschließenden Waschen so heißes Wasser wie möglich zu verwenden.
  4. Danach trocknest Du die Haut mit einem Handtuch ab und reibst sie mit einer pflegenden Creme ein. Dadurch bleibt Deine Haut geschmeidig und trocknet nicht aus.

Grasflecken auf Hundefell

Hunde wälzen sich gerne auf der Wiese. Doch gerade bei hellen Hunden können Grasflecken sehr hartnäckig sein, insbesondere wenn sie schon eingetrocknet sind. Um die Grasflecken entfernen zu können, solltest Du lauwarmes Wasser in die Badewanne geben. Halte ein Spezialshampoo für Hunde oder ein leicht bleichendes Shampoo bereit. Stelle nun Deinen Hund in die Wanne und reibe ihn sanft mit dem Shampoo ein.

Weitere häufige Fragen

Im Gras sind Chlorophyll sowie andere Gerbstoffe, auch als Tannine bezeichnet, enthalten. Chlorophyll ist ein wasserunlöslicher Stoff. Dadurch ist ein Grasfleck nicht immer einfach zu entfernen. Aus diesem Grund müssen Grasflecken, egal ob auf der Hose, dem Hemd oder anderen Kleidungsstücken, in der Regel immer vorbehandelt werden.

Eingetrocknete Grasflecken sind schwerer zu beseitigen als frische. Damit sich die alten Flecken etwas auflösen, kannst Du kohlensäurehaltiges Wasser verwenden. Dann eignen sich Gallseife, Zitronensaft und Zahnpasta als Fleckenentferner. Je nach Intensität des Grasflecken und des Materials lässt Du das Mittel dann auf dem Fleck einwirken bevor Du es wieder auswäscht.

Grasflecken entfernen aus bereits gewaschenen Kleidungsstücken kann durch Sonnenlicht erfolgen. Falls noch Schatten auf der Kleidung vorhanden sind, kannst Du sie an die frische Luft bei Sonnenschein aufhängen. UV-Licht hat einen bleichenden Effekte auf die grünen Spuren. Jedoch kannst Du diese Methode nur bei weißen und hellen Materialien anwenden.

Gegebenenfalls kannst Du auch eine Vorbehandlung mit Spiritus, Weingeist oder Waschbenzin vornehmen. Diese Mittel sind zwar sanft zum Gewebe, aber trotzdem effektiv zum Grasflecken entfernen.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

30 Tage Rückgaberecht

Du kannst Artikel innerhalb von 30 Tagen zurückgeben.

24/7 Online Support

Offene Fragen? Wir sind rund um die Uhr für dich da.

Schneller Versand (DHL)

Wir versenden ausschließlich mit DHl. Schnell und zuverlässig.

Gratis Lieferung ab 39€*

Ab einem Einkaufswert von 39€ geht der Versand auf uns.